Welche Arbeitsform erwartet sie?

Neben meinen Arbeitsweisen aus der traditionellen sozialpädagogischen Arbeit fließen vor allem die Inhalte des Kommunikationsmodells von Marshall B. Rosenberg (GFK) und die Vorgehensweisen des  Focusing (entwickelt von Gene Gendlin) ein. Beide "Methoden" habe ich mir über jahrelange Weiterbildungen angeeignet.

 

Ausgehend von diesem Handwerkszeug orientiere ich mich in der Begleitung am konkreten Erleben von ihnen als Seminarteilnehmer oder Ratsuchenden. Dieses ureigene subjektive Erleben von Ereignissen und Situationen bekommt ausreichend Raum, damit auch verdeckte Aspekte sichtbar werden können. Innere Bilder können entstehen, Körperempfindungen können sich zeigen oder bemerkenswerte Sätze oder Worte tauchen bei der Auseinandersetzung mit Situationen auf. Es ist mir wichtig, alle Ebenen ihrer Persönlichkeit mit einzubeziehen. So können sie immer wieder mit Hilfe des inneren Gewahrseins überprüfen, was für sie stimmig und hilfreich ist.

 

Ich sehe meine wesentliche Aufgabe darin, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ich biete ihnen ein respektvolles achtsames Mitgehen bei der Betrachtung ihrer Themen und Anliegen. Gemeinsam erarbeiten wir die für sie hilfreichen Strategien und entwickeln neue Sichtweisen.